26.5. Shiraz-Yazd

29 mei 2014 - Mashhad, Iran

Start um 8 h. Beinahe hätte MJ unsere Pässe an der Rezeption vergessen. Zum Glück hat Antonia sie daran erinnert. Wieder blauer Himmel, schon morgens sehr warm. Bis Saadat Shar ist das Tal sehr fruchtbar und landwirtschaftlich genutzt. Um  9.50 h nach 131,3 km Pasargadae. Die altpersische Residenzstadt liegt in 1900 m Höhe im Zagrosgebirge auf einem Plateau. Sie war die erste Residenz des Perserreiches unter den Achämeniden. Besichtigung des bis auf das Grabmal von König Kyros dem Großen nicht erwähnenswerten Ausgrabungsfeldes bis 10.50 h bei 33,5 Grad. Wir erreichen den Abzweig nach Yazd nach 258 km um 12.47 h. Am Abzweig in Sormaq (Mesched 1000 km) Teepause an einer Moschee. Bei der Weiterfahrt rechts der Straße Orangenhaine und kleine Getreidefelder, dann wieder wüstenartige Landschaft. Die Berge sind nun weiter zurückgetreten und schließlich ganz im Dunst des Horizonts verschwunden. 13.45 h Abarkuh (300 km), hier fotografieren wir ein Eishaus ( Haus, in dem Eis hergestellt wurde) direkt am Straßenrand. Die Wände sind 4 m dick, um der Tageshitze Stand zu halten. Mittagspause, anschließend immer noch in Abarkuh 15.15 h Turm von Ali (Prophet Ali) und Lehmarchitektur. 16.50 h. Landschaft bei Dehshir. Danach wieder über einen Pass von 2594 m (396 km). 17.40 h Landschaft bei Taft. Wir erreichen unser Hotel in Yazd um 18.25 h nach 473,6 km. Diesmal sind wir in einem traditionellen Hotel untergebracht, dh. alte Bausubstanz wurde in das Hotel integriert. Der Innenhof mit alten Holzfenstern und Fliesendekorationen, überspannt von einem Sonnensegel, dient als Lobby und Speiseraum, die Gästezimmer umgeben in zwei Geschossen diesen Innenhof. Unser Zimmer besteht aus einem kleinen Vorraum, von dem rechts das Bad abgeht. Linker Hand führt eine steile, schmale gewundene Treppe in ein Obergeschoss, das gerade Platz für ein Doppelbett, einen Nachttisch und einen Kühlschrank bietet.

We started at 8 a.m. with blue sky and warmth around 25 degrees Celsius. At 9.50 a.m. we reached Pasargadae, the first capital of old Persia. The main attraction is the austere and simple tomb of Cyrus, standing proudly on the Mograb plain. The other archäological sites are  only worth to be visited from specalists, because there is not so much to explore: some fragments of pilars, some stones and all together four remains of reliefs, showing the feet of missIng bodies. When we finished our exploration at 10.50 a.m., the temperature had risen to 33,5 degrees Celsius. We drove Bach the same Road as we came on our way to Shiraz for 160 mi, before we Wenz to the east at Sormaq. There we had tea- time in front of a mosque. Continouing the drive we saw orange and little cereal fields at the right side, some minutes later we were back in the desert. Now the mountains are far away from the street. After 190 mi at 1.45 a.m. we reached Abakuhr, where we saw an icehouse beside the road, the Tower from the prophet Ali and mud-architecture. Some miles before we reached Yazd the mountain landscape became very nice and we crossed a pass of nearly 2600 m. At 6.25 p.m. We reached Yazd after 300 mi. Today our hotel is a historical one, that means that old structures are integrated into the hotel. The courtyard with old wooden windows and mosaic tiles is Lobby and diningroom, and all the rooms surround this courtyard