03.6. Mary - Buchara (Usbekistan)

3 juni 2014

3.6. Start bereits um 6 Uhr, ziemlich verschlafen erscheinen wir um 5.40 zum Frühstück. Zum ersten Mal auf der Reise kein Buffet. Heute fahren wir wieder mit einem großen Bus zur Grenze mit Usbekistan. Dazu geht es immer Richtung NO durch die Karakumwüste. Um 9.40 h nach 237 km erreichen wir Turkmenabad.
Von 10.10-10.40 h Aufenthalt am Markt, dann Fahrt auf der M 37 zur Grenze. Dabei um 11 h zu Fuß den Amudarjafluss auf einer Pontonbrücke überquert (Fotografierverbot).
Um 11.45 h erreichen wir die turkmenische Grenze nach 291,5'km. Bei 296,3 km sind wir in Usbekistan an unserem Bus angekommen, es ist 14.55 h. Obwohl wir auf turkmenischer Seite für 1$ pP nach der Abfertigung noch einen Shuttle bis zum Grenztor nehmen können, müssen wir auf usbekischer Seoe noch ca. 1,5 km laufen.
Im usbekischen Einreisegebäude müssen wir ein doppelseitiges Formblatt incl. Zollerklärung ausfüllen, das dauert seine Zeit. Aber die Schalter sind sowieso unbesetzt. Spaßig daran ist, dass zunächst nur Formulare in kyrillischer Schrift vorhanden sind. In der Halle nisten an Säulen und Wänden Schwalben mit Nachwuchs,in den Nestern - mir wird auf Nachfrage das Fotografieren erlaubt. Unser großer Bus ist flammneu, ein Yutong, wir sind die ersten Nutzer. Unser Weg führt uns auf guter Straße vorbei an fruchtbaren Feldern. Ankunft in Buchara um 16.10 h nach 390 km, im Hotel um 16.20 h nach 396,4 km.

We start at 6 a.m. to reach the border before lunch time. A little bit sleepy we go to breakfast at 5.40 a.m. The first time no buffet. Our drive leads to northeast through Karakum desert. We reach Turkmenabad at 9.40 a.m. after 237 km and have a bit free time at the market. Afterwords we made the last stage in Turkmenistan and had to cross the Amudarja river on a pontoon bridge by feet. We arrived at the border after 291,5 km at 11.45 a.m. After we've got our die we took a connecting car to the usbekian border for 1 $ per Person, but it drove only up to the gate. Afterwards we had to go by feet with all our luggage 1,5 km to the immigartion building - and it was hot. We passed a lot of waiting trucks. When we arrived at the immigration, there was no one. We had to fill a doubleside paper, but all was written in cyrillic script. In the building there were nesting swallows on the pillars and walls. At 3 p.m. we were ready with all the procedures and a very new Yutong bus with 53 seats was waiting for our 16 persons. On a six lanes modern street we drove the 35 km to Buchara (Uzbekistan), where we stay in a little hotel right in the centre. We arrived there at 4.20 p.m. after 396,4 km.