31.5. Mesched-Ashgabat (Turkmenistan)

1 juni 2014 - Asjchabad, Turkmenistan

31.5. Abfahrt 7 Uhr - wieder ein anderer Bus der VIP-Klasse. Über Stadtautobahnen mit grün bepflanzten Mittel- und Seitenstreifen verlassen wir die Stadt nach Norden über den Khatam-Expressway. Auf diesem, der dann im weiteren Mashhad-Quchan Expressway heißt,  fahren wir nach NW bis Quchan. Nach 141 km um 9 Uhr in Quchan. Danach durch schöne Gebirgslandschaft bis auf Höhen von 2000 m bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel mit weißen Wolken. Wir erreichen den Grenzort Bajgiran (1600 m) nach 226 km um 10.28 h. Grenzübergang (1721 m Höhe) um 10.35 h nach 229,4 km. Um 11.30 h verlassen wir ganz unspektakulär mit einer netten Verabschiedung den Iran und schieben unser Gepäck die vielleicht 30 m zum turkmenischen Gebäude hinüber. Dann heißt es wieder Pässe abgeben und warten. Im Gegensatz zur Türkisch-iranischen Grenze ist hier gar nichts los. Außer uns warten 6 Turkmenen auf Wiedereinreise. Um 13 h haben wir die Einreiseformalitäten erledigt  - willkommen in Zentralasien! Bald darauf kommt der Bus. Auf turkmenischer Seite ist das schöne Wetter wie weggeblasen: die Bergwipfel Hängen in den Wolken. Während wir im Gebäude saßen, um die Grenzformalitäten zu erledigen, hat es wohl geregnet. Bei der Abfahrt nach Ashgabat sehen wir Rehe, einen Geißbock, eine Schildkröte. Es beginnt zu regnen. Um 13.55 h nach 265 km erreichen wir den Stadtrand von Ashgabat. Wir sind inzwischen auf unter 500 m Höhe gesunken. Zunächst fahren wir zum Russischen Basar zum Geldtausch und Alkoholeinkauf. Bei 270 km Stadtzentrum erreicht, vergoldete Turkmembaschi Statue, großer Park, sehr moderne hohe Gebäude. Rege Bautätigkeit, überall Kräne. Europäische und japanische Autos. Es regnet in Strömen.
Ashgabat ist eine ultramoderne Stadt. Auf dem russischen Markt gehen uns die Augen über ob des Warenangebots: holländischer Käse, Waren aller Art, Alkohol in Mengen - auch das ein islamischer Staat. Die Frauen modern gekleidet, ohne Kopftücher.
Wir erreichen das Hotel mit Pool um 15.45 h nach 286,6 km. Nach einer Pause gehen wir in einen Biergarten und trinken ein gezapftes Bier nach drei alkoholfreien Wochen im Iran.

We started at 7a.m. to our last stage in Iran. Again we had another bus, but we were lucky that it was again a VIP-bus with only three seats in a row. We used expressways to leave Mashad and arrived Quchan at 9 a.m. Behind this town we drove into the mountains up to a height of 2000 meters and the landscape was absolutely pittoresque. The sun was shining, the sky blue with white clouds - indeed a lovely day. We reached the border village Bajgiran on 1600 m after 226 km at 10.28 a.m. and the border station at 1721 m height 3,4 km later. It took less than one hour to leave Iran with a nice byebye and after 30 meters we went into the immagration building and again we had to hand over our passports. In contrast to the turkish-Iranian border we are nearly the only people, only six turkmenian people want to cross the border as well. It to only one hour to get the visa and pass the border - welcome to Central Asia. During the time inside the building it was raining and when we left the building we had a completly other view: the sunny weather was gone, the mountain tops in clouds and when driving downhill to Ashgabat, the capital of Turkmenistan, it was raining. After 270 km at 2 p.m. we arrived at the center of Ashgabat and were shocked about the difference to Iran. The Russian market, where we went to to change money, offered a plenty of goods to buy including European goods like cheese from the Netherlands. The cars from Europe or Japan, the town a very modern one. But it was raining cats and dogs. Half an hour later it was sunny again. We reached our hotel with pool at 3.45 p.m. after 286,6 km. After a break we went into a beergarden to drink a draft after three non-alcoholic weeks in Iran