02.6. Ashgabar-Mary

3 juni 2014

Unser neuer Busfahrer Vitali mit dem Kleinbus steht pünktlich vor dem Hoteleingang. Da sich Abdul, unser Guide, verspätet, starten wir erst um 8.10 h. Nach 30 Minuten und 17 km haben wir das Stadtgebiet verlassen. Wir fahren Richtung Osten über eine flache Ebene, nördlich der Straße Stromleitungen und die Eisenbahntrasse, südlich der Straße Felder und ein Gebirgszug. Die Sonne scheint bei blauem Himmel. Schon bald geht die bewirtschaftete Fläche in die Karakumwüste über. Über den Türkmembaschi-Highway fahren wir entlang der turkmenisch-iranischen Grenze nach Osten. Oh hätte dieser Potentat doch auch ein paar Dollar in seine Fernstraßen investiert. Zwischenzeitlich wird die Fahrt zu einem Höllenritt über eine Outdoorpiste, die Vitali mit der für Touristenbusse erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/ h zu bezwingen versucht: die Asphaltdecke ist komplett aufgerissen, hat sich in Wellen und Hügel aufgelöst, schlaglochübersät, was abrupte und heftige Vollbremsungen nötig macht. Neben dieser Horrorstrecke gibt es zwar kilometerlang ein neues Teerband, aber das benutzt er nicht.
Westlich Kaka Fotostopp an den Ruinen einer alten Stadt, von der nur noch die Lehmaußenmauern stehen. 10.30 h nach 136,5 km Kaka. 12.10 h Tejen nach 220 km. Manchmal stehen Bauern mit ihren Wagen an der Strecke und bieten Wasser- oder Honigmelonen zum Kauf an.
Nach 246 km (12.45 h ) endlich wieder bessere Straße. Nach 370,4 km um 16.05 h am Hotel in Mary. Kurzes Gepäckausladen, dann nur mit Abdul und dem Bus nach Merv.
Die antike Stadt Merv, an der Seidenstraße gelegen und "Merv-Königin der Welt" genannt, hatte in der arabischen Welt einmal die gleiche Bedeutung wie Damaskus, Bagdad oder Cairo. Sie war eine Hauptstadt der religiösen Studien und ein Knotenpunkt an der Seidenstraße. Erinnerungen an langsam ziehende Karawanen könnten wach werden, wären von dieser herrlichen Stadt nur mehr als fragmentarische Lehmmauern erhalten geblieben. So beschränkt sich unser Besuch auf das Mausoleum des Sultans Sanjar, eine Moschee modernen Zeitrechnung und die Gyz Gala aus dem 6. und 12. Jahrhundert.
Bei 403 km um 16.53 h, wieder am Hotel um 19.05 h beim 447,6 km.

For the stage from Ashgabat to Mary we have only a little bus for 20 people. We drove direction east through a planar plain, north of the street power lines and the railway line, south of the street fields and mountains. The sun is shining from the blue sky. After the short distance the fields were ending and we drove through the Karakum desert. The street is becoming more and more bad and it became a wild and bumpy ride over a street which didn't merit that name. That is the so called Turkmenbaschi-highway, leading along the turkmenian-iranian border, and we wished that silly man had invested more money for the streets than into his capital. Along the street there are farmers offering bowlers. West of Kaka after 136 km we have a short stop at a dilapidated adobe town. The street becomes better after 246 km and at 4 p.m. we reach our hotel at Mary. Only the luggage is taken off the bus and we continued our trip to Merv.
The andient city of Merv inspires visions of slow-moving caravans plodding along the ancient silk road.'Merv-Queen of the world' stood alongside Damascus, Baghdad and Cairo as one of the great cities of the Islamic world. A major centre of religious study and a lynchpin on the Silk Road., its importance to the commerce and sophistication of Central Asia cannot be underestimated. Today, almost nothing of the metropolis remains. We visited the tomb of sultan Sanjar, a mosque of modern times, saw the walls of ancient merv and the gyz gala from 6th to 12th century. After that we went back to the hotel, a camel herd was crossing the street. We finished the day at 7.05 p.m. at the hotel after 447,6 km and walked into a beergarden to have dinner and a beer.