29.5. Tabas-Mesched

29 mei 2014 - Mashhad, Iran

Noch ein Fahrtag. Wir starten um 7 h bei wolkenlos blauem Himmel und Sonnenschein. Bei der Ausfahrt aus Tabas Oasenbewirtschaftung, Korn und Palmenhaine. Zunächst Richtung SO nach Deyhuk. Fahrt durch Stein- und Geröllwüste mit niedrigem Buschbewuchs, rechts der Straße Stromleitungen. Um 8.20 h nach 89 km erreichen wir Deyhuk. Von nun an fahren wir Richtung NO. Ferdows um 10 h nach 203 km, um 12.30 h (352 km) Faizabad. Am Nachmittag ist der Himmel wieder ganz grau. Es sind 37 Grad draußen und auch im Bus ist es sehr warm, weil es die Klimaanlage zum ersten Mal auf dieser Reise nicht schafft, den Bus herunterzukühlen. Später bei Robat Sang müssen wir dann wieder über Pässe (1720 m, 14.45 h; 1841 m, 15.11 h, 443 km) und steigen dazu um nahezu 1200 m - sofort wird es im Bus kühler. Wir sind jetzt sehr nahe an Afghanistan, und das merkt man auch am Kontrollposten: bewaffnete Polizisten in Kampfanzug mit schusssicherer Weste, zum ersten Mal werden im Bus alle Pässe kontrolliert. Zum Glück hat niemand seinen Pass im Koffer. Weiter auf einer baumlosen Hochebene auf 1665 m Höhe. Als wir in Robat-e Sefid um 15.50 h zu einer Toilettenpause aussteigen, empfinden wir dort die 26,5 Grad als richtig kühl. 16.10 h Mouzum Abad (508 km) - es regnet. Westlich der Straße eine Ansammlung von Windrädern.
Ankunft in Mesched um 17.45 h nach 590,5 km.

Once again a driving day. We started at 7a.m. after a horrible night in a pilgrim hostel. The weather is fine, sunshine, no clouds, blue sky. Tabas is a oasis and at the fringe begins directly the stone-desert. At noon the sky becomes grey again. It's so hot the the aircon of the bus doesn't cool it any longer, so it becomes very warm inside. On our journey we have to climb again more than 1000 meters to pass two mountain passes it becomes cooler. When we leave the bus at 1600 meters hight, the 26,5 degrees Celsius feel cool for us, some people are freezing. We are very near to the Afghanian border and at a control post the policemen are in full uniform with guns and bullet proof vest. It's the first time that they enter our bus and control everyone's passport. A short time later it begins to rain. We reach our Hotel in Meshed at 5.45 p.m. after 356 miles.