15.5. Täbris-Takab

15 mei 2014 - Takab, Iran

Abfahrt um 8 Uhr, was uns heute aufgrund der Uhrumstellung etwas schwer fällt. Wetter trocken und sonnig, nach kurzer Fahrt aber Eintrübung. Um 9.15 h nach 62 km Kandovan auf 2139 m Höhe, Aufenthalt und Besichtigung eine Stunde. Dann wieder zurück zur Hauptstraße (11 h). Fahrt Richtung SO nach Bonab (12.30h, 190 km), dort Mittagspause bis 14.30 h. Zuvor aber noch Besichtigung einer einfachen, aber sehr alten Moschee und eines inzwischen als Museum genutzten Hammam. Wir müssen zum ersten Mal tanken - 1 Liter Benzin kostet 12,5 Cent. Allerdings kann ein Iraner nicht einfach zur Tankstelle fahren und sich den Tank füllen lassen. Vielmehr erhält er je nach beruflicher Tätigkeit Benzinzuteilungen. Das hat damit zu tun, dass der erdölreiche Iran sein Erdöl exportiert und das Benzin wieder importiert.
Um 15.20 h nach 234 km biegen wir in Miyandoab nach Shahin Dez ab. Dort besorgt José Geburtskuchen für Jan, bereits der 2 Geburtstag auf der Fahrt. Danach geht auf den letzten 45 km nach Takab (1800 m) noch über einen 2325 m hohen Pass. Ankunft um 19.15 h nach 371 km (6:55 Std Fahrt)

We started at 8 a.m. to go to the reminiscent of Turkish Cappadocia remarkable Kandovan, which is a photogenic settlement of troglodyte homes and storage barns carved out of curiously eroded rocks. After an one hour exploration we continued to Bonab. For tourists the main attraction is the active Mehrabad mosque. The exterior is modest but inside are splendid wooden support columns sporting coloured, facted capitals dated 1083.
Just behind, an attractive former hammam hauses the appealing Museum of Anthropology, which has some engaging mannequin representations of Azari life. After a Dinner break we drove continuously to south east to reach our days stage hotel at Takab at 7.15 p.m. after 225 mi.